• "Solange uns Gott Kräfte verleiht, schaffen wir rüstig und wohlgemut weiter. Die Zukunft gehört Gott und den Mutigen." A.Kolping
  • „So weit Gottes Arm reicht, ist der Mensch nie ganz fremd und verlassen. Und Gottes Arm reicht weiter, als Menschen denken können.“ A. Kolping
  • „Je frischer und kräftiger das kirchliche Leben, um so frischer, tiefer und kräftiger das Volksleben“ A. Kolping

Digitaler Kolping Treff

Liebe Kolpingschwestern, liebe Kolpingbrüder,

am 25. Juni 2020 findet der erste Digitale Kolping Treff über die Plattform zoom statt. Thema diese ersten Treffens: “Was war, was ist, was geht mit Corona?” – Allgemeine Austauschrunde.

Um am Treffen teilzunehmen, klickt bitte auf folgenden Link: https://us02web.zoom.us/j/4959769494?pwd=ZFRhMllkeGdNc01hdzBtQWw2T1Bdz09
Das Passwort lautet: DKT250620

Und hier noch ein paar Informationen zur Teilnahme:

wir planen den Digitalen Kolping Treff regelmäßig stattfinden zu lassen, daher bietet es sich an, „zoom“ vor der ersten Teilnahme runterzuladen. Unter dem nachfolgenden Link befindet sich der Download.

Selbstverständlich ist ein Download auch mit dem jeweiligen Link (s.o.) zum Treffen möglich.

Eine Teilnahme ist auch ohne App direkt über den Browser möglich, wir empfehlen allerdings die App, weil die Anwendung damit einfacher und komfortabler ist.

Zum Digitalen Treff gibt es jedes Mal einen Link, den ihr anklicken müsst. Wenn ihr die App vorher runtergeladen habt, müsst ihr auf

• „öffnen“ klicken,
  • das Passwort eingeben
  • „Dem Meeting beitreten“ dann auf
  • „Mit Video beitreten“ und
  • „Per Computer dem Audio beitreten“ klicken.

Erfahrungsgemäß bietet es sich an, wenn vorhanden, mit einem Headset (z.B. vom Smartphone) am Treffen teilzunehmen, das ist aber nicht Voraussetzung. Außerdem ist es am bequemsten, mit einem Laptop zu arbeiten. Auf dem Handy oder Tablet können die verschiedenen Funktionen nicht so gut genutzt werden.

Bei technischen Fragen stehen wir gerne in der Woche des Treffens unter der Nummer der jeweiligen Ansprechperson zur Verfügung. Gerne können auch vorher Testtreffen abgesprochen werden. Darüber hinaus wird es in absehbarer Zeit „Schulungen“ zum Portal zoom im Bildungshaus geben. Nähere Infos folgen.

Am Tag des Treffens wird die*der Verantwortliche schon 20 Minuten vor Beginn anwesend sein, um ggf. technische Fragen anzugehen.

Der Treff findet von 17:00 – 18:00 Uhr statt, selbstverständlich ist ein Einstieg ins Meeting auch später möglich. Falls es Ergebnisse, Ideen, Beispiele o.ä. gibt, die für alle interessant sind, werden wir sie anschließend auf unserer Homepage www.kolping-os.de veröffentlichen.

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer*innen.

Flyer als PDF mit Link