• Wir wirken am partnerschaftlichen Zusammenleben und der besseren Verständigung von Menschen auf der ganzen Welt mit.
  • Adolph Kolping und sein Einsatz für den Menschen sind Vorbild für unser Denken und Handeln.
  • Wir entdecken unsere Fähigkeiten und Begabungen und entwickeln sie weiter.
  • Wir laden junge Menschen ein, mit uns Glauben zu leben und zu erleben.



//Diözesankonferenz der Kolpingjugend Osnabrück

Vom 14. - 15.03.2020 trifft sich die Kolpingjugend des DV Osnabrück in Ankum zur Diözesankonferenz im Jahr 2020.

Neben Berichten, Anträgen, Wahlen und Verabschiedungen, werden wir uns in unserem Studienteil mit dem Thema „Fair & Nachhaltig“ beschäftigen.

Jede Kolpingjugend hat 2 Stimmen, ihr dürft euch aber gerne auch mit mehr Kolpingjugendlichen anmelden. Alles weitere könnt ihr dem Flyer entnehmen. Wenn ihr noch Fragen habt oder ihr euch anmelden wollt, könnt ihr euch gerne im Jugendbüro melden. Schreibt uns einfach eine Mail an jugend@kolping-os.de oder ruft uns unter 0541/33809 -13/ -14 an.
Wir freuen uns auf euch!

Im folgenden findet ihr die Anträge, die schon gestellt wurden und eine vorläufige Tagesordnung zum herunterladen.

Antrag 1
Antrag 2
vorläufige Tagesordnung

 


//The True Cost - Der Preis der Mode
Filmabend und Podiumsdiskussion in Ankum

Am 29.01.2020 zeigt die Kolpingsfamilie Ankum im Gloria Kinocenter den Film "The True Cost - Der Preis der Mode".

Am 05.02.2020 findet dann eine Podiumsdiskussion zum Thema Fairtrade Textilien im See + Sporthotel Ankum statt.

Weitere Informationen zu der Veranstaltung finden sie unter:
http://www.kinotag.kolping-ankum.de








 
Promo-Tour zum Kolpingtag im Februar

Was ist der Kolpingtag? Was ist da los? Und wie komm ich da hin? Diese Fragen wollen wir bei einer Promo-Tour zum Kolpingtag 2015 in Köln euch beantworten. Am  14./15. Februar und 21./22. Februar veranstalten wir eine kleine Werbe-Tour durchs Bistum und besuchen die Kolpingjugenden. Um mit dabei zu sein, könnt ich euch einfach unter jugend@kolping-os.de anmelden.
 
Neben dem Austausch zum Kolpingtag und anderen Themen wollen wir gemeinsam kochen. Wichtig ist auch zu sagen, dass euch als Kolpingjugend keinerlei Kosten entstehen! Wir bringen die kompletten Lebensmittel, die entsprechenden Info-Materialien, usw. mit. Das einzige was ihr bereitstellen müsstest, wären eine (ausgestattete) Küche, ein paar Tische / Stühle und Jugendliche die mit uns gemeinsam etwas kochen möchten.
 
Meldet euch mit dem Name der Kolpingjugend, der Adresse zu der wir kommen sollen, die ungefähre Anzahl an Teilnehmer (damit wir schon mal grob planen können), sowie Küchenausstattung (Also Herd oder Backofen, oder beides? Wie viele Kochplatten/ Backöfen,….) an.
 
Wir freuen uns auf euch!





    Datenschutz |  Impressum