Gruppenleiterkurse 2018

Du scheust dich nicht vor Verantwortung und möchtest dich in deiner Kolpingjugend, deiner Gemeinde oder Jugendgruppe einbringen und etwas verändern?

Dann ist es höchste Zeit, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen! Als Gruppenleiter hast du die Möglichkeit Aktionen mitzugestalten und deine eigenen Ideen einzubringen.

Um Gruppenleiter werden zu können, benötigst Du die Jugendleiter Card, kurz Juleica. Du erhältst sie nach der erfolgreichen Absolvierung der beiden Teile des Gruppenleiterkurses.

Inhalte des Kurses:
Beim Gruppenleiterkurs erfährst du alles, was ein zukünftiger Gruppenleiter wissen muss.

•Was darf ein Gruppenleiter überhaupt und worauf muss er achten?
•Wie kann eine Gruppenstunde, eine Jugendfreizeit oder eine andere Aktion gestaltet werden?
•Wie ticken Jugendliche?
•Was macht man bei Konflikten in einer Gruppe?

Natürlich lernt ihr auch viele neue Spiele und Übungen kennen, die ihr als Gruppenleiter später anwenden könnt.

Warum Kolpingjugend?

Ganz einfach, bei uns erfährst Du neben den normalen Inhalten der Juleica noch alles Wissenswerte über die Kolpingjugend.

Wir klären:
•Wer sind meine Ansprechpartner bei bestimmten Themen?
•Welche Möglichkeiten gibt es im Bistum?
•Was kann Kolpingjugend bedeuten?
•Wer war dieser Adolph Kolping?

Egal ob du in der Kolpingjugend bist, dich in einem anderen Verband oder in der Kirchengemeinde engagierst, bei uns wirst du viel erfahren, was dir die Arbeit als Gruppenleiter erleichtern wird und der Spaß kommt natürlich auch nicht zu kurz!

Weitere Infos findest du in unserem Flyer

Anmelden könnt ihr euch über die Online Funktion hier auf der Homepage oder du schreibst eine Mail mit deinen Kontaktdaten an jugend@kolping-os.de.