Pfarrgemeinderats- und Kirchenvorstandswahlen

Liebe Kolpingschwestern, liebe Kolpingbrüder,

im November finden in den Gemeinden unseres Bistums wieder die Wahlen zum Pfarrgemeinderat und zum Kirchenvorstand statt.
Zurzeit wird in vielen Gemeinden nach Kandidaten für diese wichtigen Gremien in unseren Gemeinden gesucht.

Wir möchten euch ermutigen selber über eine Kandidatur nachzudenken oder in euren Reihen (der Kolpingsfamilie) nach geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten zu suchen und diese für die Wahl vorzuschlagen.

Wir sind fest davon überzeugt, dass ohne die Verbände und insbesondere ohne unsere Kolpingsfamilien das Leben in vielen Kirchengemeinden ein Stück ärmer wäre. Es wäre schön, wenn sich dieser Anteil an aktivem Leben in der Kirchengemeinde auch in den Gremien widerspiegeln würde.

Ob unter dem Schlagwort „Kirche der Beteiligung“ oder „Sei ein Mitmischer“ - Wir Kolpingschwestern und Kolpingbrüder wissen um unsere Verantwortung für unsere katholische Kirche. Gemeinde mitzugestalten kann auf unterschiedlichste Art und Weise stattfinden. Auch durch ein attraktives Programm der Kolpingsfamilie. Ein darüberhinausgehendes Engagement in den demokratisch gewählten Leitungsgremien in unserer Kirche ist dennoch äußerst wünschenswert und für die Zukunft unserer Kirche eine Bereicherung. Ähnlich, wie wir bei gesellschaftlichen Themen aktiv in den vielen politischen Gremien von der Kommunal- bis zur Bundesebene „mitmischen“, sollte es unser Anliegen sein, auch im Pfarrgemeinderat und im Kirchenvorstand die entscheidenden Weichen unserer Kirche im Sinne Adolph Kolpings mit zu gestalten.

Jeder einzelne von uns hat Gaben und Talente, die ihn für dieses Wahlamt befähigen. Wir möchten Euch ermutigen, diese Gaben auch außerhalb un-seres Verbandes zum Wohle der Kirche und für ein aktives Gemeindeleben einzubringen.

Osnabrück, 15.08.2018
Diözesanvorstand des Kolpingwerkes Diözesanverband Osnabrück

Für den Arbeitskreis „Kirche mitgestalten“
Christof Helming, Diözesanleiter