• Wir laden junge Menschen ein, mit uns Glauben zu leben und zu erleben.
  • Wir entdecken unsere Fähigkeiten und Begabungen und entwickeln sie weiter.
  • Wir wirken am partnerschaftlichen Zusammenleben und der besseren Verständigung von Menschen auf der ganzen Welt mit.
  • Adolph Kolping und sein Einsatz für den Menschen sind Vorbild für unser Denken und Handeln.



// News findet ihr auch über unsere Social Media Kanäle

Instagram

Facebook 

Bei Fragen wende Dich gerne an das Jugendreferat in Osnabrück unter Tel. 0541 33809-0


 

 


 
NEU IM JUGENDBÜRO


NEU IM JUGENDBÜRO

 Hallo liebe Kolpinger,
 
      
 
ich bin Ann-Kathrin Raufhake und freue mich, seit dem 1. Mai 2016 als Referentin für die Kolpingjugend im DV Osnabrück tätig sein zu dürfen. Den einen oder anderen von euch durfte ich in den letzten Wochen schon kennenlernen und wurde hierbei herzlich in die Familie des Kolpingwerkes DV Osnabrück aufgenommen. Hierfür ein herzliches Dankeschön.
Nun möchte ich mich auf diesem Wege gerne vorstellen. Ich bin 26 Jahre alt und komme aus der Kolpingsfamilie Wellendorf. Bereits als Kind habe ich an Familienwochenenden des Diözesanverbandes teilgenommen und war auch in der Kolpingsfamilie vor Ort bei Projekten und Aktionen dabei.
 
Von 2010 -2013 habe ich an der Hochschule Osnabrück Soziale Arbeit studiert und meine Bachelorarbeit über das Projekt „kolping@school“ geschrieben. Nach dem Studium bin ich zum Anerkennungsjahr nach Vechta gegangen. Dort habe ich im Auftrag des BDKJ Kurse für Schulklassen begleitet. Nach der Zeit in Vechta zog es mich an die Wirkungsstätte Kolpings nach Köln. Hier war ich als Sozialarbeiterin für den Kölner Domchor tätig.
 
Nun bin ich froh, zurück in der Heimat zu sein und das Leben und die Arbeit im Diözesanverband mitgestalten zu dürfen. Besonders freue ich mich darauf, Aktionen und Ideen der Kolpingjugend mit zu
entwickeln und umzusetzen. Ich hoffe, euch bald persönlich kennenzulernen. Vielleicht sieht man sich ja bei der Diözesanversammlung in Aschendorf. Bei Fragen, Anregungen, Ideen oder dem Wunsch nach Unterstützung sprecht mich gerne an oder meldet euch im Büro! Ich freue mich auf viele Kontakte und Besuche bei euch vor Ort!
Viele Grüße, Ann-Kathrin Raufhake
(E-Mail: Ann-Kathrin.Raufhake@kolping-os.de, Tel.: 0541/ 33809-13)
 
Hallo liebe Kolpinger,

       

mein Name ist Johanna Faber, ich bin 26 Jahre alt und seit dem 1.April 2016 bin ich neu im Jugendreferat der Kolpingjugend im DV Osnabrück.
Aufgewachsen bin ich im Osnabrücker Stadtteil Haste. Dort war ich viele Jahre ehrenamtlich als Gruppenleiterin tätig und habe mich im örtlichen Sportverein engagiert. 2010 habe ich das schöne Osnabrück für mein Bachelor Studium des Lehramts, mit den Fächern Germanistik und Katholische Theologie, verlassen,  um 2013 für den Master Theologie und Kultur zurück in die Heimat zu kommen. Meine Masterarbeit werde ich mit der neuen Stelle verknüpfen und mich mit dem neuen Projekt des Jugendwohnens an der Bramscherstraße in Osnabrück auseinandersetzten.
Mit Kolping, der Arbeit im Büro und einigen Schwerpunkten bin ich schon ein wenig vertraut. 2009 wurde ich bei der Kolpingjugend als Multi ausgebildet und habe viele Gruppenleiterkurse zusammen mit meinen Vorgängern teamen dürfen. Außerdem hab ich im Rahmen meines Master Studiums ein Praktikum im Büro der Kolpingjugend Dv Osnabrück absolviert. Das Praktikum hat mir sehr viel Freude bereitet und so viel Spaß gemacht, dass mir klar war, dass ich gerne irgendwann bei der Kolpingjugend DV Osnabrück arbeiten möchte.  
Die ersten Wochen bei der Kolpingjugend waren spannend, aufregend und toll. Überall wo ich hingekommen bin, wurde ich ganz herzlich aufgenommen und begrüßt. Nun freu ich mich auf die Arbeit mit den Kolpingjugenden vor Ort und auf die viele Aktionen, die wir zusammen starten werden. Gerne könnt ihr euch bei uns im Büro melden, wenn ihr Fragen habt, Ideen für Aktionen braucht, ihr gerne eine Fortbildung machen wollt oder einfach nur mal vorbeischauen wollt.
Viele Grüße, Johanna Faber
(E-Mail: Johanna.Faber@kolping-os.de, Tel.: 0541/33809-14)
 
 
Liebe Kolpingjugend!
     
 
Seit dem 01.05.2016 darf ich eure Geistliche Begleitung der Kolpingjugend im Bistum Osnabrück sein.
In den letzten Monaten habe ich einige von euch schon kennengelernt, möchte mich aber auch nochmal kurz vorstellen: Ich heiße Christin Völker-Gerd, bin neunundzwanzig Jahre alt, verheiratet und wohne in Lengerich im Emsland.
Wie viele von euch, bin ich auch schon von Kind an in der Kolpingfamilie und begeistert von der Kolpinggemeinschaft.
Ich bin mit 20% meiner Arbeitsstelle Geistliche Begleitung für die Kolpingjugend im Bistum Osnabrück und mit 80% Gemeindereferentin in der Pfarreiengemeinschaft Merzen-Neuenkirchen-Voltlage im Dekanat Osnabrück Nord.
Weiter über mich:
- Ich habe Spaß dabei mit euch Aktionen zu unternehmen und Gemeinschaft zu erleben.
- Ich möchte mit euch Glauben und Wege gestalten.
- Ich mag es Ideen anzudenken und umzusetzen.
- Ich habe ein offenes Ohr für euch und ich bin gerne für euch da.
- Ich möchte euch in eurer Vielfalt der Kolpingjugenden aus den einzelnen Orten im Bistum Osnabrück begleiten.
- Ich finde es spannend mit Spontanität und Engagement Neues entstehen zu lassen.
- Ich finde es cool, dass es die Idee gab, in zwei Stellen die Kolpingfamilien und Kolpingjugend im Bistum Osnabrück zu begleiten: Es gibt nun einen Präses des Kolping Diözesanverbandes (Reinhard Molitor) und eine Geistliche Begleitung der Kolpingjugend Diözesanverband Osnabrück (Christin Völker-Gerd).
-Ich habe „Bock“ Kolpingjugend MIT EUCH zu gestalten!!!
 
Viele Grüße,
eure Geistliche Begleitung Christin Völker-Gerd
(E-Mail:christin.voelker-gerd@kolping-os.de; Handynr.: 016097960619)




Hallo liebe Kolpinger!



Mein Name ist Sophia Schnelling und ich bin seit dem 14.03.2016 als studentische Mitarbeiterin im Jugendreferat der Kolpingjugend im DV Osnabrück tätig. Überwiegend bin ich als pädagogische Hausbegleitung für das Projekt des Jugendwohnens an der Bramscher Straße Osnabrück verantwortlich.
Da mich viele von euch noch nicht kennen, möchte ich mich hier kurz vorstellen.
Ich bin 21 Jahre alt und komme gebürtig aus Gleesen, ein kleiner Ortsteil von Emsbüren. Zurzeit absolviere ich bei der Kolpingjugend mein Praktikum zum Studium der sozialen Arbeit an der Medikon Nordhorn. Mit dem Studium angefangen bin ich schon im Sommersemester 2014 und habe mein erstes Praktikum in einer Jugendhilfeeinrichtung in Lingen (Ems) gemacht. Während meiner Schulzeit begann ich mein Ehrenamt als Firmkatechetin in der Pfarreiengemeinschaft St. Gertrudis/ Christ König und komme diesem auch immer noch nach.
Für die Kolpingjugend habe ich mich entschieden, da ich einen ganz neuen Bereich der sozialen Arbeit kennenlernen wollte und die Strukturen des Kolpings für mich erstmal fremd waren. Die Kolpingjugend war aufgrund der vielfältigen Arbeit direkt interessant für mich. Durch das Projekt Jugendwohnen und das Angebot, als pädagogische Hausbegleitung dieses begleiten zu können, bekam ich eine große Aufgabe, die ich mit viel Interesse, Motivation und Ehrgeiz angehen und umsetzen wollte.
Die ersten Monate bei der Kolpingjugend waren bisher sehr spannend und aufregend. Das Projekt Jugendwohnen ist erfolgreich gestartet und es sind für das weitere Jahr tolle Angebote geplant. Weiterhin konnte ich viele Einblicke in Arbeitsweisen und Strukturen des Kolpings bekommen, die mir vorher, aufgrund meiner nicht vorhandenen Arbeit in einem Verband, größtenteils unbekannt waren. Weiterhin freue ich, mich auf viele neue Erfahrungen, das Kennenlernen der einzelnen Kolpingjugenden und das weitere Gelingen des Projektes Jugendwohnen.

Viele Grüße, Sophia Schnelling
(E-Mail: sophia.schnelling@kolping-os.de, Tel.: 0541-20192111)
 
 

 
 




    Datenschutz |  Impressum