• Wir laden junge Menschen ein, mit uns Glauben zu leben und zu erleben.
  • Adolph Kolping und sein Einsatz für den Menschen sind Vorbild für unser Denken und Handeln.
  • Wir entdecken unsere Fähigkeiten und Begabungen und entwickeln sie weiter.
  • Wir wirken am partnerschaftlichen Zusammenleben und der besseren Verständigung von Menschen auf der ganzen Welt mit.



// News findet ihr auch über unsere Social Media Kanäle

Instagram

Facebook 

Bei Fragen wende Dich gerne an das Jugendreferat in Osnabrück unter Tel. 0541 33809-0


 

 


 
Mund auf gegen Stammtischparolen! - Diözesankonferenz der Kolpingjugend in Glane!









Am Wochenende vom 23.-24. Februar 2019 fand in Bad Iburg, Glane die Diözesankonferenz der Kolpingjugend Dv Osnabrück statt.
Am Samstagmorgen stellte die Diözesanleitung ihren Jahresbericht vor. Es wurde von Sternenklar, dem Jahresthema "Jugend und Arbeitswelt", den Kursen, die im Jahr angeboten wurden und der Arbeit der Dl in verschiedenen Gremien berichtet. Am Samstagnachmittag wurden wir von Alexander Oldiges fit gemacht, um auf Stammtischparolen reagieren zu können. In dem eindrücklichen Studienteil gab es genug Raum sich selbst auszuprobieren und sich über die Probleme mit Stammtischparolen auszutauschen.



Am Abend feierten wir gemeinsam mit der Gemeinde in Glane, unserem geistlichen Begleiter Thomas Steinkamp und Daniel Brinker, BDKj Präses einen schönen Gottesdienst. Am Abend haben wir Sven Vehren nach vier Jahren aus der Diözesanleitung verabschiedet. Mit Spiel und Spaß rund um Fußball, alten Weggefährten und in gemütlicher Runde. So verbrachten wir einen angenehmen Abend.
Danke Sven für 4 Jahre Engagement in der Diözesanleitung. Wir wünschen dir für deinen weiteren Weg alles Gute!



Am Sonntagmorgen standen Wahlen auf dem Programm. Sina Wulftange aus der Kolpingjugend Wallenhorst wurde neu in die Diözesanleitung gewählt. Herzlichen Glückwunsch zur Wahl und alles Gute für dein Ehrenamt, liebe Sina. Ebenfalls wurde Vera Wulftange erneut in den Wahlausschuss gewählt, während Jasmin Schulte erstmalig in dieses Gremium gewählt wurde. Auch dem Wahlausschuss wünschen wir alles Gute für seine Arbeit!  Denn weiterhin bleibt ein Platz in der Diözesanleitung vakant. Wer Interesse hat, die Kolpingjugend aktiv Mitzugestalten, der kann sich gerne beim Wahlausschuss oder im Büro melden.
Nach einem leckeren Mittagessen machten sich alle am Sonntag auf dem Heimweg.




Danke an Lukas Mey für die Moderation.
Danke an die Vertreter von BKDJ und Kolpingjugend Deutschland/Region Nord Niklas Meyer und Kira Saß für eure Berichte.
Danke an die Kolpingsfamilie Glane für die tolle Gastfreundschaft.

Danke liebe Kolpingjugendliche, für euer Engagement vor Ort und darüber hinaus!




    Datenschutz |  Impressum