• "Solange uns Gott Kräfte verleiht, schaffen wir rüstig und wohlgemut weiter. Die Zukunft gehört Gott und den Mutigen." A.Kolping
  • „Je frischer und kräftiger das kirchliche Leben, um so frischer, tiefer und kräftiger das Volksleben“ A. Kolping
  • „So weit Gottes Arm reicht, ist der Mensch nie ganz fremd und verlassen. Und Gottes Arm reicht weiter, als Menschen denken können.“ A. Kolping

Kirche braucht Veränderung!
Kolpingwerk Diözesanverband Osnabrück kritisiert Ende des Synodalen Ausschusses

Das Kolpingwerk im Diözesanverband Osnabrück kritisiert den Stopp der geplanten Einrichtung des Synodalen Ausschusses für die Katholische Kirche in Deutschland. "Unsere Kirche bedarf dringend Veränderungen. Die Vielzahl engagierter Christen in unseren Gemeinden strebt danach, Mitbestimmung auszuüben und die Kirche vor Ort, in unseren Bistümern und in Deutschland aktiv mitzugestalten", äußerte Monika Leifeling, Diözesanleiterin des Handlungsfeldes „Kirche mitgestalten“. Leifeling betonte weiter, dass demokratische Strukturen, wie sie im Kolpingwerk gelebt werden, auch der Kirche insgesamt zugutekommen würden und ergänzt weiter, dass dieses Machtwort aus Rom alle weiteren Reformbemühungen zunichte-mache und dafür sorge, dass Gläubige weiterhin die Kirche verlassen.
Das Kolpingwerk Diözesanverband Osnabrück fordert Rom und die Deutsche Bischofskonferenz auf, die Reformen weiter voranzutreiben, den Dialog zu suchen und sich für die Einrichtung eines Synodalen Ausschusses weiterhin einzusetzen. Insbesondere die erzielten Ergebnisse des Synodalen Weges müssen weiterentwickelt und mit Leben erfüllt werden.

Das Kolpingwerk zu Gast in Osnabrück -
Ein herzliches Willkommen an all unsere Gäste!

Artikel der Bundesebene

Kolpinger drücken Neubau in Salzbergen den Stempel auf

Auszüge aus einem Artikel von Thomas Pertz
Redaktionsleiter der Lingener Tagespost

Eine beeindruckende Szenerie rahmt am Freitagnachmittag die Signierung von 195 Ziegelsteinen ein, die Kolpingfamilien, Privatpersonen und Firmen zur Mitfinanzierung des neuen Tagungshauses am Kolping-Bildungshaus in Salzbergen erworben haben. Exakt 81825 Euro sind auf diese Weise zusammengekommen.
250 Euro kostete der Stein pro Privatspende, 500 bei Spenden von Kolpingsfamilien, Firmen und Institutionen. Alle Steine werden im neuen Tagungshaus verbaut. Der erste Spatenstich ist noch in diesem Monat.
Der Neubau des Tagungshauses und die Erweiterung des Speisesaals am bestehenden Bildungshaus kostet insgesamt 650000 Euro. Zur Realisierung tragen das Bistum Osnabrück, die Gemeinde Salzbergen, der Landkreis Emsland, die EU und natürlich die Kolpinger selbst beigetragen.

„Hast du ein ‚N – ich suche noch ein ‚K‘“, ist zwischen den Produktionsgeräuschen in der Halle herauszuhören. Die Ziegelei liefert die Verblender für das Bauvorhaben. Vor den aufgestellten Tischen sind die noch feuchten Rohlinge aufgereiht. In kleinen Schalen befinden sich die Buchstaben und Schablonen, mit deren Hilfe die Spender ihren Namen oder den der Einrichtung auf den Rohling pressen. Der wird anschließend getrocknet und gebrannt, um später in das Bauvorhaben mit verklinkert zu werden. Die lange Schlange der Wartenden, die der Aktion und ihrem Stein den Stempel aufdrücken wollen, reicht bis nach draußen vors Werkstor. Wer fertig ist, nimmt Platz in der Halle und stärkt sich bei Kaffee und Kuchen.
Der schmeckt auch Diözesanpräses Reinhard Molitor, der gleich drei Steine gespendet hat. Einer trägt für den bekennenden SV Werder Bremen-Fan das Vereinswappen des Fußballclubs. „Das eine sind die Steine, das andere sind die lebendigen Steine“, sagt er später bei einer kleinen Andacht. Die ‚lebendigen Steine‘, die Menschen selbst, stellten Begegnungen und Beziehungen her.
Wie gut die Kolpinger dazu in der Lage sind, bescheinigt ihnen Dirk Deppe, Chef des gleichnamigen Unternehmens. Deppe zeigt sich sehr beeindruckt von der starken Gemeinschaft, die da in der großen Produktionshalle sichtbar werde.
„Schön reden tut’s nicht, die Tat ziert den Mann“, zitiert er einen Satz von Adolph Kolping, der die Aktion treffend beschreibt.

Bild anzeigen