• Adolph Kolping und sein Einsatz für den Menschen sind Vorbild für unser Denken und Handeln.
  • Wir laden junge Menschen ein, mit uns Glauben zu leben und zu erleben.
  • Wir wirken am partnerschaftlichen Zusammenleben und der besseren Verständigung von Menschen auf der ganzen Welt mit.
  • Wir entdecken unsere Fähigkeiten und Begabungen und entwickeln sie weiter.



// News findet ihr auch über unsere Social Media Kanäle

Instagram

Facebook 

Bei Fragen wende Dich gerne an das Jugendreferat in Osnabrück unter Tel. 0541 33809-0


 

 


 
Ein Schülerpraktikum im Jugendbüro

"Wie ist es eigentlich im Kolpingwerk DV Osnabrück zu arbeiten?", das hat sich Jonas (14) von der Oberschule Hagen gefragt. Aus diesem Grund  absolvierte der Schüler ein zweiwöchiges Schülerpraktikum beim Kolpingwerk Osnabrück. In den zwei Wochen des Praktikums erfuhr er, dass die Arbeit als Jugendreferent auch viel Vorbereitung und Verwaltung im Büro bedeutet. Doch wer meinte ein Bürojob hätte immer nur die selben Tätigkeiten, wäre langweilig und öde so wie Jonas es selbst am Anfang dachte, hatte sich geirrt! "Die Arbeit hier ist jeden Tag unterschiedlich. Am einen Tag bereitet man eine Diashow vor und am anderen plant man schon die Gruppenleiter-Kurse.", so der 14-Jährige. Doch man sitzt hier auch nicht nur den ganzen Tag im Büro herum. Manchmal fährt man zu Kolpingjugenden, Kursen und Abendveranstaltungen z. B. nach Salzbergen. „Was ich leider auf Grund der schulischen Vorschriften nicht machen durfte“, so Jonas,  „waren die Gruppenleiterkurse am Wochenende“. „Alles in einem war es ein sehr schönes Praktikum, dass mir viele Einblicke gegeben hat und mich vielleicht sogar überzeugen konnte eine Mitgliedschaft beim Kolping zu beantragen“, resümiert der 14-jährige Schüler.





    Datenschutz |  Impressum