Kundgebung morgen in Lingen - Unsere Vielfalt statt einer AfD!

Liebe Kolpingschwestern, liebe Kolpingbrüder,

am morgigen Mittwoch, den 07.09.2016 rufen das Kolpingwerk, die KAB und der DGB auf, sich zu Menschlichkeit, Vielfalt und Respekt zu bekennen! Die Kundgebung findet um 18.30 Uhr auf dem Marktplatz in Lingen statt.

Die AfD will um 19:00 Uhr ebenfalls auf dem Marktplatz auftreten. Dort wird Herr Gauland sprechen. Viele seiner umstrittenen Äußerungen sind gut bekannt. Zu den Kommunalwahlen wird viel Angst geschürt und von einem „nationalen Stolz“ geredet, der nicht ganz ungefährlich ist. Dass die AfD im Emsland nichts verbessern  wird ist offensichtlich. Ein Nicht-Wahlprogramm spricht auch eine Sprache.

Als Herr Gauland den Fußball-Profi Herrn Boateng diffamierte, war nichts so gemeint, behauptete er. Das Konzept der Demagogen, die ihre Hetze selbst verharmlosen?

Als Kolpinger wollen wir bei dieser Veranstaltung Flagge zeigen und uns zu Menschlichkeit, Vielfalt und Respekt bekennen. Wir möchten euch bitten, die Kolpingbanner mitbringen. Wir Kolpinger wollen ein starkes Signal des Zusammenhalts und der Solidarität setzten. Aus diesem Grund wollen wir Kolpinger uns gemeinsam an einem Punkt auf dem Marktplatz versammeln (wir Kolpinger stehen zusammen, bitte auch räumlich).

Dabei ist es unserem Diözesanvorsitzender Norbert Frische ein Anliegen, dass wir uns auch gegenüber andersdenkenden Menschen demokratisch und respektvoll verhalten. Dazu gehört weder pöbeln, pfeifen noch stören. Es ist eine größere Leistung, mache Dinge im Schweigen friedlich zu ertragen.

Wir hoffen auf eine rege Teilnahme vieler Kolpingbrüder und Kolpingschwersten!

Bis morgen und Treu Kolping
Norbert Frische, Diözesanvorsitzender