• „Je frischer und kräftiger das kirchliche Leben, um so frischer, tiefer und kräftiger das Volksleben“ A. Kolping
  • "Solange uns Gott Kräfte verleiht, schaffen wir rüstig und wohlgemut weiter. Die Zukunft gehört Gott und den Mutigen." A.Kolping
  • „So weit Gottes Arm reicht, ist der Mensch nie ganz fremd und verlassen. Und Gottes Arm reicht weiter, als Menschen denken können.“ A. Kolping

Liebe Kolpingschwestern, liebe Kolpingbrüder,

das Coronavirus beeinflusst immer mehr das öffentliche Leben und hat Einfluss auf zahlreiche Veranstaltungen und Versammlungen. Das gilt auch für das Kolpingwerk. Die wichtigste Frage lautet: Wie kann man sich und andere schützen und die Verbreitung des Virus verlangsamen?
Die Landesregierung hat nun eine tiefgreifende Verfügung erlassen, die das öffentliche Leben nahezu zum Stillstand bringt. Hierzu gehört auch, dass Bildungseinrichtungen nicht mehr öffnen dürfen und deren Angebote eingestellt werden müssen. Sämtliche Versammlungen und Vereinsaktivitäten sind ebenfalls verboten.

Dieser Anordnung müssen wir als Kolpingwerk natürlich nachkommen. Das gilt für alle Ebenen des Verbandes.

Aus diesem Grunde werden, in Rücksprache mit der Kolpingjugend, zunächst bis zum 30. April 2020 alle Veranstaltungen und Versammlungen des Diözesanverbandes abgesagt.

17.03.2020 Brief an die Kolpingsfamilien und Bezirksverbände - Download

An dieser Stelle findet ihr weitere aktuelle Infos:

30.03.2020 Brief zur Mediennutzung während der Coronazeit - Download

30.03.2020 Brief Vorsitzendentagung und Tagung für Kassierer*innen - Download

März 2020  Kolping International zu Corona weltweit - Download

Abgesagte Veranstaltungen:

Alle "Mitmsicher"-Termine bis zum 30. April 2020
Vorsitzendentagung
Kurs "Frühlingserwachen" für Jungsenioren und Senioren
Gruppenleitergrundkurse
Kar- und Ostertage
Karfreitagswallfahrt
Kassierertagung
Tage für Alleinlebende
Tag für ehrenamtlich Engagnierte in der Seniorenarbeit
Vater-Kind-Wochenende

Impulse, Gestaltungsideen, Bilder und Ideen zu den einzelnen Tagen der heiligen Woche findet ihr hier (bitte anklicken):

Palmsonntag
Karfreitagswallfahrt nach Wietmarschen
Gründonnerstag
Karfreitag - Jesus wird verurteilt

Karfreitag - Jesus stirbt am Kreuz
Karsamstag - Jesus wird vom Kreuz genommen
Ostern - Jesus ist auferstanden

Folgt uns gerne auch auf
facebook Kolpingwerk DV Osnabrück.
facebook Kolping-Bildungshaus-Salzbergen