• "Solange uns Gott Kräfte verleiht, schaffen wir rüstig und wohlgemut weiter. Die Zukunft gehört Gott und den Mutigen." A.Kolping
  • „So weit Gottes Arm reicht, ist der Mensch nie ganz fremd und verlassen. Und Gottes Arm reicht weiter, als Menschen denken können.“ A. Kolping
  • „Je frischer und kräftiger das kirchliche Leben, um so frischer, tiefer und kräftiger das Volksleben“ A. Kolping

// Handlungsfelder

Das Kolpingwerk im Diözesanverband Osnabrück hat sich für seine Schwerpunktsetzung vier Handlungsfelder gegeben. Diese werden jeweils durch eigene Arbeitskreise gestaltet. Folgende Handlungsfelder bestehen.

// Kirche mitgestalten

Das Handlungsfeld "Kirche mitgestalten" beschäftigt sich mit dem Glauben und der Kirche in der Gesellschaft und im Kolpingwerk selbst. Die Mitglieder im Arbeitskreis beraten aktuelle Themen und geben Impulse in den Verband. Zudem werden Veranstaltungen, Seminare und spirituelle Angebote durchgeführt.
Msgr. Reinhard Molitor, Diözesanpräses;
Monika Leifeling, Handlungsfeldleiterin

// Ehe, Familie, Lebenswege

Das Kolpingwerk ist „Anwalt für Familie“. Im Handlungsfeld „Ehe, Familie, Lebenswege“ steht die Arbeit mit und für Familien, Paaren und Senioren im Mittelpunkt. Wir unterstützen die Arbeit in den Kolpingsfamilien, bieten Veranstaltungen und Kurse an und setzen inhaltliche Schwerpunkte in unserem Diözesanverband.
Christof Helming, Handlungsfeldleiterin;
Matthias Sierp, Diözesansekretär (Familien);

// Gesellschaftspolitik & Arbeitswelt

Das Handlungsfeld „Gesellschaftspolitik & Arbeitswelt“ befasst sich mit den aktuellen gesellschaftspolitischen Herausforderungen und versucht Antworten auf der Grundlage der katholischen Soziallehre zu geben und zur verantwortungsbewussten Mitgestaltung der Gesellschaft zu motivieren. Der Einsatz für eine menschenwürdige Gestaltung der Arbeitswelt muss besonders auch die Benachteiligten des Arbeitsmarktes in den Blick nehmen. In diesen Anliegen sind Kurse, Treffen und Begleitung der Verantwortungsträger ebenso wichtig, wie Lobbyarbeit und eine klare inhaltliche Positionierung des Verbandes.
Hermann-Josef Albers, Handlungsfeldleiter;
André Averdiek, Handlungsfeldleiter;
Stefan Düing, Diözesansekretär;
Matthias Sierp, Diözesansekretär.

// Internationale Partnerschaftsarbeit

Der Diözesanverband Osnabrück führt aktuell seit langen Jahren eine Partnerschaft zu den Nationalverbänden in Nigeria und den Philippinen. Der Kolping Society Philippinen (KSPI) hat aktuell über 1100 Kolpingmitglieder und ist in der Region Bicol und Mindanao aktiv. Hier werden verschiedenen Projekte durchgeführt, die zum selbstständigen und unabhängigen Leben führen sollen. Neben diversen Ausbildungs- und Weiterbildungsprogrammen, gerade auch für Jugendliche, beschäftigt sich Kolping auch mit den Folgen des Klimawandels. Auch gibt es dort eine Kolpingjugend, hier sind aktuell ca. 100 Jugendliche aktiv. Zur Hauptaufgabe hat sich das Kolpingwerk dort die Hilfe zur Selbsthilfe und das Leben nach dem Gedankengut von Adolph Kolping gemacht.
Stefan Block, Handlungsfeldleiter.