// Kolpingjugend

Die Kolpingjugend ist ein katholischer Jugendverband und Teil des Kolpingwerks. Die Kolpingjugend Diözesanverband Osnabrück vertritt die Interessen seiner rund 3400 Mitgliedern aus den Ortsgruppen im Kolpingwerk auf Landes- und Bundesebene und gegenüber dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

Schwerpunkte der Kolpingjugend sind die Bereiche Jugendpolitik, Jugend und Arbeitswelt, Schulkooperation und die Aus- und Fortbildung von Gruppenleitern in den Kolpingjugenden.
Die thematische Ausrichtung, Schwerpunktsetzung und die Vertretung nach Außen ist die Aufgabe der Diözesanleitung.
Die Diözesanleitung der Kolpingjugend besteht aus fünf Jugendlichen und dem Jugendpräses, die auf der Diözesankonferenz der Kolpingjugend Rechenschaft ablegen müssen und von den Delegierten der Kolpingjugenden des Diözesanverbandes Osnabrück gewählt werden. Auf der Diözesankonferenz können die Delegierten auch Impulse setzen und somit die Schwerpunkte der Kolpingjugend mit gestalten.