• Wir wirken am partnerschaftlichen Zusammenleben und der besseren Verständigung von Menschen auf der ganzen Welt mit.
  • Adolph Kolping und sein Einsatz für den Menschen sind Vorbild für unser Denken und Handeln.
  • Wir laden junge Menschen ein, mit uns Glauben zu leben und zu erleben.
  • Wir entdecken unsere Fähigkeiten und Begabungen und entwickeln sie weiter.



// Jugendgottesdienste
 
Wie unser Verbandsgründer Adolph Kolping immer wieder mit seinen Gesellen zur Stärkung der eigenen Spiritualität Gottesdienste gefeiert hat, so feiert die Kolpingjugend verschieden gestaltete Gottesdienste an verschiedenen Orten. In einem bekannten Kirchenlied heißt es, „Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.“. So feiert die Kolpingjugend ihre Gottesdienste dort, wo Jugendliche sind. Das kann die Kapelle in einem Jugendbildungshaus sein, eine Wiese, am Strand, in der Kirche oder sonst wo sein.
Wenn eure Kolpingjugend Interesse an einem Jugendgottesdienst hat, dann könnt ihr euch gerne bei uns melden.
 

 
 
// OASE
 
Einfach mal zur Ruhe kommen, dazu lädt unsere Oase ein. Die Oase ist ein von uns gestalteter Raum im Kolping-Bildungshaus-Salzbergen (KBS). Dieser Raum steht für die Kurse der Kolpingjugend und für alle Gäste (KBS) zur Verfügung. Unsere Oase wird permanent weiter gestaltet und baulich verändert. Ein Besuch lohnt sich immer!
 
Für unsere Kurse, die nicht im KBS stattfinden und für unsere Kolpingjugenden, haben wir im Jugendbüro in Osnabrück eine „mobile“ Oase erstellt. Mit ein paar Decken, Tüchern und verschiedenen anderen Gegenständen kann man auch im Pfarrheim, Selbstversorgerhaus oder sonst wo mit wenigen Handgriffen eine Oase gedeihen lassen.
Wenn ihr unsere „mobile“ Oase ausleihen wollt, dann meldet euch einfach bei uns.
 
 

 
// Spiri Ordner
 
Wenn man in einer Kirchengemeinde, Kolpingjugend und/oder Kolpingsfamilie als Gruppenleiterin oder Gruppenleiter aktiv ist, kommt es auch mal vor, dass man einen (Jugend-)Gottesdienst vorbereiten muss.
 
Aber woher eine Idee nehmen, um das Wort Gottes gut zu erklären?
 
Der Spiri-Ordner der Kolpingjugend im DV Osnabrück kann dabei helfen. Zu verschiedenen Themen gibt es Gottesdienstmodelle und Liedvorschläge. Es handelt sich allerding nur um Bausteine, die immer noch eigenen Gedanken zulassen und Platz für die je eigene Situation bieten. Dieser Ordner ist im Jugendreferat der Kolpingjugend  für 5 € erhältlich.
 
 
 

 
// OASE Wochenende
 
So wie in einer Oase in der Wüste eine Quelle die Reisenden wieder erfrischt und zu Kräften kommen lässt, so lädt auch das OASE Wochenende ein, Ruhe und neue Kraft zu finden. Vor allem in der Schulzeit, in der Ausbildung oder im Beruf wird sehr viel von einem abverlangt. Wenn man dann nach Hause kommt, warten andere Verpflichtungen. Man ist immer erreichbar, erhält pausenlos Informationen, alles beschleunigt sich und man nimmt sich kaum die Zeit, Luft zu holen und zur Ruhe zu kommen. Alle zwei Jahre eröffnet die Kolpingjugend die Möglichkeit, aus der Wüste der Informationsflut und Erreichbarkeit in die Oase der Ruhe zu kommen. Durch verschiedene Methoden sollen die Teilnehmer sich selber erfahren und lernen, wie man sich selbst im Alltag Oasen schaffen kann.
 


    



    Datenschutz |  Impressum