// Umgang mit populistischen Parteien und Bewegungen

Bei der Diözesankonferenz der Kolpingjugend 2017 haben die Anwesenden die Diözesanleitung beauftragt eine Stellungnahme zum Umgang mit populistischen Parteien und Bewegungen zu erstellen. Grundlage hierfür waren die Diskusionen während der Konferenz. Die Stellungnahme kann jetzt hier runtergeladen werden:

Stellungnahme_Kolpingjugend_DV_OS.pdf

// Strukturen die Beteiligung schaffen

Als demokratisch verfasster Verband machen wir Mitbestimmung, Partizipation und nicht zuletzt Demokratie erfahrbar. Darüber Bild Landtagspräsident Bernd Busemann mit Teilnehmern der Praxiswoche 2014hinaus vertritt die Kolpingjugend im Diözesanverband Osnabrück auch nach außen die Interessen ihrer rund 3400 Mitglieder auf verschiedenen Ebenen.

Im Kolpingwerk: Die Mitglieder der Diözesanleitung und die Jugendreferenten arbeiten gleichberechtigt im Diözesanvorstand mit, stellen die Jugendarbeit des Verbandes vor und sprechen Wünsche Anregungen aus.

Innerkirchlich: Als Mitgliedsverband im BDKJ Osnabrück (Bund der deutschen katholischen Jugend) arbeitet wir an der Willensbildung und –artikulation vieler tausend engagierter Jugendlicher mit und beteiligen uns an der konzeptionellen Weiterentwicklung der Jugendarbeit im Bistum Osnabrück.

darüber hinaus: In den Jugendringen der Landkreise Emsland und Osnabrück setzt sich die Kolpingjugend Osnabrück für zukunftsfähige Rahmenbedingungen der Jugendarbeit ein und steht im ständigen Austausch mit den politisch Verantwortlichen. Darüber hinaus bestehen über den Gesamtverband eine Vielzahl an Kontakten zu Kommunal-, Landes- und Bundespolitikern, die immer wieder genutzt werden, um die Anliegen der (Kolping-)Jugend ins Gespräch zu bringen.

// Projekte und Aktionen

Die Kolpingjugend im Diözesanverband Osnabrück veranstaltet jugendpolitische Projekte und Aktionen. Ein Beispiel dafür ist die Praxiswoche in niedersächsischen Landtag. Hierbei begleiten Jugendliche und junge Menschen für eine Woche einen Abgeordneten aus dem niedersächsischen Landtag, führt Gespräche mit Politikern und kann an einem breiten Rahmenprogramm teilnehmen.