Jahresthema 2018 "Jugend und Arbeitswelt"

Die nächste und letzte Veranstaltung im Rahmen des Jahresthemas steht an:

Ein Wandergesellenabend am 08.11.2018 um 19:00 in Spelle, Johannisstraße 11

Einen Abend lang berichtet ein ehemaliger Wandergeselle von seinen Erlebnissen auf seiner Reise. Von Arbeit, Unterkunftssuche und Begegnungen. es wird sicher spannend.

Eine herzliche Einladung an alle, die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Des weiteren fanden im Rahmen des Jahresthemas folgende Veranstaltungen statt:

- Bewerbertraining

- Besuch im Industriemuseum, im Rahmen der Herbst-DiKo Bericht

- Infoabend: Versicherungen Bericht

- Workshops: Hürden auf dem Arbeitsmarkt, im Rahmen der Frühjahrs-DiKo

- Josefstag: leben 4.0

- Infoabend: Meine erste Steuererklärung

__________________________________________________________________________

// Jugend und Arbeitswelt

Das Thema Arbeit ist ein sehr wichtiges Thema für Jugendliche, bestimmt es doch das ganze Leben. In der Schule läuft alles drauf hinaus, welche schulische oder berufliche Ausbildung man nach dem Schulabschluss anstrebt. Dies Entscheidung will
gut durchdacht sein und die Jugendlichen sollten sich auf keinen Fall alleingelassen fühlen. Doch ist es „nur“ mit Berufsorientierung nicht getan. Die Kolpingjugend Osnabrück macht mehr. Uns ist es wichtig, in Politik und Gesellschaft auf die Themen, Probleme und Stärken der Jugendlichen im Arbeitsleben hinzuweisen. So setzen wir uns dafür ein, dass der Start ins Berufsleben nicht von „prekären“ Arbeitsverhältnissen überschattet wird. Denn auf Jugendliche dürfen nicht nur Leiharbeitsverträge, „Dauerpraktika“ oder befristete Arbeitsverträge warten. Jugendliche und junge Erwachsene brauchen Sicherheiten, um ein Teil der Gesellschaft zu sein, Verantwortung zu übernehmen und ggf. eine Familie gründen zu können.