Kids- Freizeit
In den Zeugnisferien vom 03.02.-04.02.20 findet erstmals unsere Kids Freizeit für Kinder von 9-13 Jahren statt. Wir wollen gemeinsam das Rätsel von Salzbergen lösen. Kosten pro Kind 25,00€.

Online Anmeldung

_______________________________________________________________________________
Gruppenleitergrundkurse
Wirklich ein Klassiker. Die Gruppenleitergrundkurse zur Erwerbung der Juleica in Wochenform mit zusätzlichem Wochenende. Pro Jahr finden je zwei Kurse in den  Osterferien, und einer in den Herbstferien statt. Die Kurse finden im Kolping-Bildungshaus-Salzbergen statt. Flyer zu den Kursen sind hier zu finden. Eine frühzeitige Anmeldung ist stets ratsam. Bitte  achtet darauf, dass pro Gemeinde/Kolpingsfamilie nur 5 Teilnehmer den Kurs besuchen können.

Im Frühjahr gibt es zwei Kurse:

Kurs I: 05.-12. April 2019

Kurs II: 05.-10. April 2019 und (!) 14.-16. Juni 2019

Auch im Herbst wird es einen Kurs geben:

Kurs III: 04.-09. Oktober 2019 und (!) 15.-17. November 2019.

Sobald die Online-Anmeldung freigeschaltet wird, wird es hier und auf unseren social-media-Kanälen  bekannt gegeben.

Schnupperkurs

Der Schnupperkurs ist ein Wochenende im Kolpingbildungshaus in Salzbergen, wo du dich mit anderen Kolpingjugendlichen austauschen kannst. Dabei erfahrt ihr viel über die Kolpingjugendarbeit in den Gemeinden und auf Diözesanebene und erlebt, was den Verband außerhalb eurer eigene Kolpingsfamilien ausmacht. Natürlich schauen wir auch auf unseren Verbandsgründer Adolph Kolping.

Der nächste Schnupperkurs findet vom 22.-24. November 2019 statt.

Juleica-Fortbildungen

Eine Juleica-Fortbildungen brauchst du nicht nur um deine Juleica verlängern zu lassen, sondern sie gibt dir viele Tipps und Informationen über den Gruppenleiterkurs hinaus. Fortbildungen bieten wir speziell auch für Kolpingjugenden in Gemeinden an. Dafür müsst ihr mindesten 10 Personen sein. Die Fortbildung kann für ein oder zwei Tage geplant werden, geht aber mindestens über 8 Stunden. Bitte sprecht rechtzeitig den Termin im Jugendreferat ab, spätestens 6 Wochen bevor die Fortbildung stattfinden soll. Dabei könnt ihr das Thema der Fortbildung selber aussuchen.
Hier haben wir einige Vorschläge
  • Nachts im Ferienleger
  • Fit für's Ferienlager
  • Rechte und Pflichten
  • Kindeswohl
  • Kassenführung und Finanzen
  • Leitung in der Kolpingjugend
  • Erlebnispädagogik
  • Alles rund um Kolping
  • spirituelle Impulse planen
  • ...
  _____________________________________________________________________
Pauschalreisrecht

Da wir euch nicht nur über Kurse und Fortbildungen fit halten möchten, bekommt ihr hier noch einen wichtigen Hinweis für eure Ferien- und Zeltlager!

Zum 01. Juli 2018 hat der Gesetzgeber die Vorgaben der EU-Pauschalreiserichtlinie in nationales Recht umgesetzt und die Regelungen des BGB im Bereich des Reiserechts an die neue Rechtslage angepasst.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass diese neuen Regelungen auch euch betreffen! Denn auf die meisten Ferien- und Zeltlager, treffen die Bedingungen für eine Pauschalreise zu. Genau durchlesen, welche Bedingungen das sind, könnt ihr euch auf der Homepage des Bistums. Dort findet ihr auch weiterführende Informationen und Vorlagen für die wichtigsten Dokumente.

Hier kurz einige Wichtige Punkte:
- wenn ihr mindestens zwei der folgenden Dinge in eurer Freizeit anbietet, dann fallt ihr ziemlich sicher unters Pauschalreiserecht: Unterkunft, Transfer, Programm.
- das neue Reiserecht hat Auswirkungen auf eure Haftung, eure Informationspflicht und auf den Bereich Versicherungen.

Bitte macht euch bei der Planung eurer Veranstaltungen genau Gedanken darüber, nutzt die Informationen des Bistums und meldet euch bei Bedarf im Jugendbüro unter jugend@kolping-os.de oder unter 0541-338090.